Jedes Kind und jeder Jugendliche kommt mit einer anderen Geschichte und Voraussetzungen in unser Kinderhaus. Unsere pädagogische Haltung ist dem Kind/Jugendlichen gegenüber immer positiv. Der Blick liegt nicht bei den Problemen, sondern bei den Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Gleichzeitig arbeiten wir Ressourcen heraus und nutzen diese in unserer täglichen Arbeit.
Damit sich ein Kind/Jugendlicher selbst als ein Individuum mit Stärken und Fähigkeiten betrachten kann, benötigen sie Vorbilder und Erwachsene die an sie glauben und ihnen helfen Selbstvertrauen zu entwickeln. Dies geschieht durch eine Haltung, die den Kindern und Jugendlichen gegenüber immer positiv gegenübersteht.
Praktisch bedeutet dies, dass
Um weiteren Entwicklungsverzögerungen vorzubeugen oder eine drohende Behinderung abzuwenden, erhalten die Kinder und Jugendlichen eine individuelle und ressourcenorientierte heilpädagogische Förderung. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise (körperlich, geistig, seelisch und sozial) spielt dabei eine zentrale Rolle.
Als zusätzliche Leistung, gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf des Kindes oder Jugendlichen, eine individuelle Einzel-Fördermaßnahme zu erhalten. Im Rahmen der Einzel-Fördermaßnahme wird zusätzlich eine individuelle Förderdiagnostik erstellt. in Kooperation mit den Eltern, dem Jugendamt, der Schule oder dem Kindergarten sowie beteiligten Therapeuten werden Ziele für das Kind oder den Jugendlichen entwickelt und entsprechende Maßnahmen zur Zielerreichung formuliert bzw. festgelegt.
Zudem erhalten alle Fachkräfte des Teams regelmäßige Fortbildungen oder Weiterbildungen, wie sie heilpädagogische Ansätze und Impulse im Alltag geben können. Insbesondere der Gemeinschafts- und Therapiebereich steht hierfür zur Verfügung.
Eine regelmäßig stattfindende psychomotorische Spielgruppe ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Selbst gestaltete Bewegungsszenarien und Spielsituationen in einem geschütztem Rahmen bieten einen Spielort, oder die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes in den Vordergrund stellt und ein positives Selbstbildnis stärkt. Zudem stoßen vielfältige Sinnes- und Bewegungsanreize Wahrnehmungsprozesse an, die sich auf vielfältige Weise in der körperlichen wie auch kognitiven Entwicklung bemerkbar machen.
Gemeinsames Erleben von Grenzen und das Überwinden derer, ist entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung und ein positives Selbstbildnis. Zudem fördern gemeinsame Erlebnisse die Bindung. Wir unternehmen Wanderungen am Strand und im Wald, Übernachtungen in der Natur, bewältigen Hochseil-Parcours und erkunden Erlebnis-Wälder oder Erlebnis-Bauernhöfe. Selbst eine Übernachtung im eigenen Garten stellt ein neues gemeinschaftliches Erleben dar.
Die Schulzeit ist für alle Kinder und Jugendliche eine prägende Zeit. Deshalb ist es uns wichtig, dass dieser Ort für die Kinder und Jugendlichen positiv behaftet ist. Das frühzeitige Kennenlernen der Schule, Lehrer und Mitschüler ist ins deshalb genauso wichtig, wie ein Lern-Coach, der den Kindern und Jugendlichen im Kinderhaus zur Verfügung steht. Dieser hilft in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten herauszufinden und unterstützt das Team im Umgang mit dem Thema Schule und Lernen.
Außerdem wird das Team durch eine Fachkraft unterstützt, welche bereits als Bildungscoach gearbeitet hat und somit umfassend und frühzeitig Entscheidungsprozesse der Jugendlichen im Bezug auf ihren beruflichen Werdegang begleiten kann.
Unser Konzept, der Notfallplan, die Leistungsvereinbarungen und das Schutzkonzept senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
©Copyright 2022 - Alle Rechte vorbehalten.