Pädagogische Angebote

Jedes Kind und jeder Jugendliche kommt mit einer anderen Geschichte und Voraussetzungen in unser Kinderhaus. Unsere pädagogische Haltung ist dem Kind/Jugendlichen gegenüber immer positiv. Der Blick liegt nicht bei den Problemen, sondern bei den Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Gleichzeitig arbeiten wir Ressourcen heraus und nutzen diese in unserer täglichen Arbeit.
Damit sich ein Kind/Jugendlicher selbst als ein Individuum mit Stärken und Fähigkeiten betrachten kann, benötigen sie Vorbilder und Erwachsene die an sie glauben und ihnen helfen Selbstvertrauen zu entwickeln. Dies geschieht durch eine Haltung, die den Kindern und Jugendlichen gegenüber immer positiv gegenübersteht.

Praktisch bedeutet dies, dass

  • Mit jedem Kind/Jugendlichen wird ein Profil erarbeitet, welches sie an ihren Wert und ihren individuellen und einzigartigen Charakter erinnert. Dies dient dazu, dass jeder seine Stärken und Schwächen kennenlernt und wertschätzt, damit sich ein Selbstbewusstsein entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst inwieweit dieses Profil für andere sichtbar gemacht wird. 
  • Das Team des Kinderhauses legt zudem, in den regelmäßigen Dienstbesprechungen, den Fokus auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Durch den regelmäßigen Austausch und der Reflexion wird sichergestellt, dass negative Ereignisse nicht zu einer Stigmatisierung führen. Außerdem wird im multiprofessionellem Team herausgearbeitet wie die Stärken und Fähigkeiten gefördert werden können.
  • Auch die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Kinder und Jugendlichen sind Teil einer systemisch- ressourchenorientierten Arbeit. Diese Geschichte wird nicht ignoriert, sondern abgestimmt auf den Einzelnen in die Arbeit integriert. Denn auch die Auseinandersetzung damit führt letztlich dazu, dass sich das Individuum als Ganzes betrachten kann. (Mehr dazu unter dem Punkt Elternarbeit)

Heilpädagogik

Ganzheitlich und nah am Kind/Jugendlichen

Um weiteren Entwicklungsverzögerungen vorzubeugen oder eine drohende Behinderung abzuwenden, erhalten die Kinder und Jugendlichen eine individuelle und ressourcenorientierte heilpädagogische Förderung. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise (körperlich, geistig, seelisch und sozial) spielt dabei eine zentrale Rolle.
Als zusätzliche Leistung, gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf des Kindes oder Jugendlichen, eine individuelle Einzel-Fördermaßnahme zu erhalten. Im Rahmen der Einzel-Fördermaßnahme wird zusätzlich eine individuelle Förderdiagnostik erstellt. in Kooperation mit den Eltern, dem Jugendamt, der Schule oder dem Kindergarten sowie beteiligten Therapeuten werden Ziele für das Kind oder den Jugendlichen entwickelt und entsprechende Maßnahmen zur Zielerreichung formuliert bzw. festgelegt.

Zudem erhalten alle Fachkräfte des Teams regelmäßige Fortbildungen oder Weiterbildungen, wie sie heilpädagogische Ansätze und Impulse im Alltag geben können. Insbesondere der Gemeinschafts- und Therapiebereich steht hierfür zur Verfügung.

Psychomotorik

In Balance mit sich selbst 

Eine regelmäßig stattfindende psychomotorische Spielgruppe ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Selbst gestaltete Bewegungsszenarien und Spielsituationen in einem geschütztem Rahmen bieten einen Spielort, oder die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes in den Vordergrund stellt und ein positives Selbstbildnis stärkt. Zudem stoßen vielfältige Sinnes- und Bewegungsanreize Wahrnehmungsprozesse an, die sich auf vielfältige Weise in der körperlichen wie auch kognitiven Entwicklung bemerkbar machen.

Erlebnispädagogik

Nähe durch gemeinsame Erlebnisse

Gemeinsames Erleben von Grenzen und das Überwinden derer, ist entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung und ein positives Selbstbildnis. Zudem fördern gemeinsame Erlebnisse die Bindung. Wir unternehmen Wanderungen am Strand und im Wald, Übernachtungen in der Natur, bewältigen Hochseil-Parcours und erkunden Erlebnis-Wälder oder Erlebnis-Bauernhöfe. Selbst eine Übernachtung im eigenen Garten stellt ein neues gemeinschaftliches Erleben dar.

Schulische Förderung 

Die Schulzeit ist für alle Kinder und Jugendliche eine prägende Zeit. Deshalb ist es uns wichtig, dass dieser Ort für die Kinder und Jugendlichen positiv behaftet ist. Das frühzeitige Kennenlernen der Schule, Lehrer und Mitschüler ist ins deshalb genauso wichtig, wie ein Lern-Coach, der den Kindern und Jugendlichen im Kinderhaus zur Verfügung steht. Dieser hilft in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten herauszufinden und unterstützt das Team im Umgang mit dem Thema Schule und Lernen.

Außerdem wird das Team durch eine Fachkraft unterstützt, welche bereits als Bildungscoach gearbeitet hat und somit umfassend und frühzeitig Entscheidungsprozesse der Jugendlichen im Bezug auf ihren beruflichen Werdegang begleiten kann.

Informationen / downloads

Unser Konzept, der Notfallplan, die Leistungsvereinbarungen und das Schutzkonzept senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.